ostkreuz vom balkon

Seit mehr als fünfzehn Jahren ist das Ostkreuz nun schon eine Großbaustelle. Das alte Ostkreuz hatte etwas Verwunschenes, morbid Chamantes – wir mochten es. Wir konnten nachts bei offenem Fenster schlafen und einer Nachtigall lauschen. Die Geräusche der S-Bahnzüge und die nächtlichen Durchsagen haben uns nicht gestört.

Natürlich musste etwas passieren mit dem alten „Rostkreuz“. Wie oft habe auch ich schnaubend schwer beladene Kinderwagen oder Fahrräder über die vollgedrängten Treppen geschleppt. Die alten Konstruktionen hatten zwar ihren morbiden Charme, waren aber nicht mehr vertrauenerweckend. Die passierenden D-Züge mussten ihre Geschwindigkeit drosseln, da die Brücken deren Erschütterungen nicht mehr ertragen hätten.

Nach und nach wurden also die alten Bestandteile abgetragen, weggebaggert und abgesägt. Zuerst war der alte Bahnsteig D auf der Südkurve dran, dann folgten der Ringbahnsteig und die alte Fußgängerbrücke. Der Blumenkiosk verschwand und der Imbiss am Ausgang zur Hauptstraße. Unzählige Bäume wurden gefällt.

2011 landete dann dieses Raumschiff auf der Ringbahn – gefühlt ist der Kiez seitdem ein anderer. Die Lautsprecherdurchsagen waren danach besonders gut in unseren Schlafzimmern zu verstehen, irgendwie hatte man sich da verrechnet.

Wir wussten, dass der grüne Damm der Nordkurve vor unseren Fenstern und mit ihm die Brücke – neben dem Wasserturm das heimliche Wahrzeichen für das alte Ostkreuz – im Laufe der Bauerei verschwinden würden und haben den Zeitpunkt angstvoll erwartet. Er kam langsam, Stück für Stück. Im Frühjahr 2016 ging es dann zur Sache – Kahlschlag – die Bagger kamen und begannen den Damm abzutragen. Dann wurde die Brücke abgerissen und mit ihr die beliebte Hähnchenhütte.

Seitdem ändert sich die Landschaft vor unseren Balkonen extrem und ständig. Erstaunlicherweise gewöhnen wir uns relativ schnell an die neue Umgebung und vergessen wie es einmal war.

Diese Langzeitfotodokumentation zeigt quasi im Zeitraffer die Veränderungen des bedeutendsten Drehkreuzes im Berliner Nahverkehr.
Pro Monat ca. ein Bild, von 2006 bis heute …