schokolade

rätselhafte Zeit – Pubertät

Ist diese Lebensphase ja an sich schon ein Rätsel für alle Beteiligten, spielen gerade jetzt Geheimnisse eine besondere und wichtige Rolle. Ob die bewusste Abgrenzung von den Erwachsenen oder die eigene Unsicherheit, Übermut oder Scham – sie bedeuten ein ständiges Wechselbad der Gefühle bei der Entdeckung des eigenen Ichs.

Für mich als erwachsener Begleiterin dieses geheimnisvollen Prozesses ist die Suche nach leisen Bildern, die den alltäglichen, ganz normalen „Wahnsinn“ des Erwachsenwerdens wiedergeben, eine Art Blitzableiter. Die Fotografie ist meine Möglichkeit, als direkt Betroffene zu einer neutralen Beobachterin zu werden. Sie ist auch ein Kommunikationsmittel für manchmal (besser) unausgesprochene Worte. Dabei entdecke ich sehr viel weniger Chaos, als es mir auf den ersten Blick erschien, mich selbst und eine Menge leeres Schokoladenpapier.

Ausstellung

  • Dezember 2015
  • Projektraum Bethanien, Berlin-Kreuzberg